jeu. 19 mai
|Haus 1 (Hörsaal), Kantonsspital Aarau
Moderne Therapieansätze bei kindlichen Kopfdeformitäten
Symposium über moderne Therapieansätze bei kindlichen Kopfdeformitäten am 19. Mai 2022 im Kantonsspital Aarau
Heure et lieu
19 mai 2022, 14:00
Haus 1 (Hörsaal), Kantonsspital Aarau, Tellstrasse 25, 5001 Aarau, Schweiz
À propos de l'événement
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Das Auftreten von Kopfdeformitäten in den ersten 2 bis 4 Lebensmonaten eines Säuglings ist in der kinderärztlichen Praxis heutzutage ein häu ges Phänomen. Dabei muss klar unterschieden werden zwischen einer eher seltenen Kranio- synostose und der sehr viel häu geren lagebedingten Kopfdeformität.
In unserem Symposium möchten wir einerseits die Differenzialdiagnosen und auch die Behandlungsoptionen im Themengebiet der Kraniosynostosen beleuchten sowie die modernen Therapiemöglichkeiten bei lagebedingten Kopfdeformitäten vorstellen. Hierbei spielt neben der genauen Instruktion der Eltern zum Handling, der rechtszeitige Start einer spezialisierten Physiotherapie eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wollen wir Ihnen die Indikationen für die Behandlung und den Ablauf der Therapie mit einer individuellen Kopforthese näherbringen.
Wir freuen uns, Sie persönlich kennen lernen zu dürfen und hoffen auf einen interessanten, interdisziplinären Austausch.
Herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Christoph Sebastian Leiggener
Chefarzt Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
stv. Leiter Kopf- und Halskrebszentrum
Anmeldung:
Anmeldung bis 13. Mai 2022 per Email oder telefonisch bei Frau Gabriele Gubler, Assistentin Klinikleitung KSA MKG, gabriele.gubler@ksa.ch, 062 838 98 43.